Heute, am Donnerstag, den 27.07., wurden die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hainstadt gegen 08:00 Uhr mit der Jugendfeuerwehr-Playlist geweckt.
Über Nacht war es stark abgekühlt weswegen wir uns um so mehr freuten aufzustehen, uns warm anzuziehen, und das Frühstück zu uns zu nehmen.
Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns fertig für die 45-minütige Autofahrt zur Teufelshöhle in Pottenstein.
Die Teufelshöhle ist eine natürliche Tropfsteinhöhle im Landkreis Bayreuth. Sie zählt zu einer der größten in Deutschland. Nachdem sich unser Höhlenführer vorgestellt hatte, wurde uns die Höhle gezeigt und wir konnten die Stalagmiten (die Tropfsteine welche am Boden „wachsen“) und die Stalaktiten (die Tropfsteine welche an der Decke „wachsen“) bestaunen.
Die Höhle war nicht nur sehenswert sondern hatte auch einen anderen Vorteil: Wir konnten gut vor dem eintretenden Regen fliehen. So blieben wir trotz strömenden Regens einigermaßen trocken, nur einige Tropfen der Stalaktiten erwischten uns.
Nach unserer Höhlentour hörte es auf zu Regnen und wir verspeisten unser Mittagessen, diesmal in Form eines Picknicks.
Nach der kleinen Stärkung ging es für uns weiter zum Erlebnisfelsen Pottenstein. Hier fuhren wir eine Runde mit der Sommerrodelbahn.
Da das Wetter leider wieder schlechter wurde kehrten wir gegen 16:00 Uhr in unser Lager zurück. Viele der Jugendlichen ruhten sich erstmal aus und nutzten die freie Zeit um sich Frisch zu machen.
Nach einem leckeren Abendessen mit Chilli Con Carne wurden im Aufenthaltsraum des Zeltplatzes noch einige Spiele gespielt bevor die Jugendlichen schlafen gingen.